· 

COMPUTER-GESPRÄCHSKREIS DES SKTS GEWINNT PREIS

Die SKT-Gruppe »Computer-Gesprächskreis«
Die SKT-Gruppe »Computer-Gesprächskreis«

Gutes Essen, anregende Gespräche und Bremer Politik-Prominenz: Wenn die Bremische Landesmedienanstalt (brema) zur jährlichen Verleihung des Medienkompetenzpreises lädt, ist ein stimmungsvoller Abend garantiert. In diesem Jahr stehen auf der Liste geladener Gäste auch mehrere Namen, die in unserem Hause wohlbekannt sind. Der Computer-Gesprächskreis des Senioren-Kreativ-Treffs (SKT) gehörte zu den glücklichen Gewinner:innen.Sieglinde Franz, Lutz Röber und Peter Schwontkowski nahmen den Preis stellvertretend entgegen.

 

Seit 2016 vergibt die brema den Preis an Einrichtungen und engagierte Einzelkämpfer:innen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, mehr Medienkompetenz zu ermöglichen. Der Computer-Gesprächskreis unter Leitung von Lutz Röber erfüllt dieses Kriterium in besonderem Maße. »Wir haben uns zum Ziel gesetzt, uns über grundlegende und aktuelle Möglichkeiten des sicheren Umgangs mit einem Computer zu informieren«, so Röber. »Hier helfen wir uns gegenseitig nach dem Motto: Was der Eine nicht weiß, weiß die Andere.«

 

In seiner Dankesrede betonte Röber die Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeit und fördernder Institutionen, den Preis widmet die Gruppe daher dem Gustav-Heinemann-Bürgerhaus. Neben der SKT-Gruppe wurden die Projekte »Medienkompetenz für ältere Menschen in Obervieland«, »E.L.F. – Erstes Lesumer Fernsehen« (ebenfalls ansässig im Gustav-Heinemann-Bürgerhaus), »1:1 Training der Senior:innen und Ausbildung von
ehrenamtlichen Trainern« sowie die »Frauenseiten Bremen« ausgezeichnet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0