· 

MUSEUMSBESUCH WIEDER MÖGLICH - MIT VORANMELDUNG

  • Museum öffnet wieder ab dem 16.3.2021 für Besucher:innen mit Voranmeldung
  • Anmeldungen per Mail (info@overbeck-museum.de) oder telefonisch (0421 / 663 665). 
  • Eingelassen wird ein Haushalt zur Zeit. Das Zeitfenster beträgt jeweils eine halbe Stunde.
  • Öffnungszeiten: Di-So zwischen 11 und 18 Uhr 
  • In den Ausstellungsräumen ist eine medizinische Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.

Darauf haben Kunstfreund:innen lange gewartet: Endlich mal wieder ins Museum gehen! Jetzt ist es soweit: Das Overbeck-Museum öffnet am 16.3. seine Türen für Besucher:innen mit Voranmeldung. So ist, dank der geltenden Hygienebestimmungen, sogar eine ganz besondere Kunsterfahrung möglich: "Wir lassen nur einen Haushalt zur Zeit ein", erläutert Museumsleiterin Katja Pourshirazi, "das bedeutet maximale Sicherheit, aber auch das Glück, die Kunstwerke ganz allein in Ruhe genießen zu können."

 

"DAS JAHR SEHEN" - AUSSTELLUNG VERLÄNGERT

 Zu sehen ist die Ausstellung "Das Jahr sehen" mit Fotografien von Peter Döhle und Gemälden von Fritz und Hermine Overbeck. Die Ausstellung wurde im November aufgrund des Lockdowns ausschließlich digital eröffnet und ist jetzt erstmals öffentlich zugänglich.

 

Über Jahre hinweg dokumentierte Peter Döhle den Wechsel der Jahreszeiten im Park „Höpkens Ruh“ in Bremen-Oberneuland – vom zarten Licht des Frühlings bis zum Minimalismus des Winters. Dabei arbeitete der Fotograf mit bewusst eingesetzter Unschärfe: Farben und Lichtstimmungen verselbständigen sich, Linien und Umrisse erhalten eine besondere Dynamik. Auch das Malerehepaar Fritz und Hermine Overbeck hielt rund 100 Jahre zuvor die Stationen des Jahreskreislaufs in Kunstwerken fest. In der Zusammenschau der Werke lassen sich nun Kunst und Natur gleichermaßen genießen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0