· 

EIN NEUES GESICHT IM TEAM

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge starteten wir in den Juli. Nach eineinhalb Jahren beendete Insa Melzer erfolgreich ihr Volontariat im Overbeck-Museum. In dieser Zeit konnte sie vier Sonderausstellungen begleiten, sich intensiv mit kuratorischer Arbeit befassen, einen Blick hinter die Kulissen der Museumsadministration werfen und ihre eigenen Ideen für pädagogische Konzepte entwickeln.

Liebe Insa, für deinen Einsatz und deine Inspiration bedanken wir uns ganz herzlich!


Die Nachfolge übernahm am 1. Juli 2023 Finn Völkel. Der gebürtige Verdener hat schon als Kind eine Begeisterung für Kunst und Museen gezeigt, gemalt, gezeichnet und sich in Handarbeit geübt. Kreativität begleitet ihn seither. Nach dem Abitur an der Wilhelm-Wagenfeld-Schule (Schule für Gestaltung) und einem Jahr als Au-Pair in London, studierte Finn Völkel Kunst – Medien – Ästhetische Bildung an der Uni Bremen. Durch ein Seminar bei Museumsleiterin Dr. Katja Pourshirazi, ergab sich ein erster Kontakt zum Overbeck-Museum. Als er hörte, dass im Overbeck-Museum die Volontariatsstelle neu besetzt werden sollte, meldete er sich umgehend.  »Ich habe die E-Mail bekommen und sofort geantwortet. Dr. Pourshirazi war selber erstaunt, wie schnell das ging. Wir mussten beide sehr lachen“, blickt Finn Völkel auf den Schriftkontakt zurück.
Lieber Finn, wir freuen uns, dass du da bist und sind gespannt, mit welchen Ideen du uns in den kommenden zwei Jahren überraschst!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Guenter G. Rodewald (Donnerstag, 17 August 2023 17:26)

    Willkommen, Finn! Demnächst will ich sowieso mal wieder ins Overbeck kommen. Ein Grund mehr jetzt also. GGR

  • #2

    Marion Stromburg (Donnerstag, 24 August 2023 15:20)

    Hallo Finn, ich freu mich so für unser Museum, dass du und Katja einander
    begegnet seid!!! Es sollte so sein, und, das ist total gut so!! Deine Freundlichkeit, Aufmerksamkeit, macht neugierig auf die vor uns liegende Zeit mit dir und deinem Einsatz!!! MS