· 

OVERBECK OP PLATT

Hermine Overbeck-Rohte: Unser Hauseingang, um 1905
Hermine Overbeck-Rohte: Unser Hauseingang, um 1905
Es war ein Herzensprojekt des Overbeck-Museums und schon lange geplant, doch die Corona-Pandemie unterbrach die Aufnahmen für einen neuen Audioguide. Nun konnte das Projekt endlich fortgesetzt werden: Im Fokus stehen Texte und Aufnahmen von Kindern – und zwar auf Plattdeutsch! Eine Sprache, die auch dem Malerehepaar Fritz und Hermine Overbeck vor 120 Jahren nicht fremd gewesen sein dürfte.

Die Schule Schönebeck ist langjährige Kooperationspartnerin des Overbeck-Museums und unterrichtet seit 2014 Niederdeutsch als erste Fremdsprache. So entstand das Projekt »Audioguide op platt«, das die Klassen 4a und 4b durch das letzte Schuljahr begleitete. Insgesamt zwölf Texte zu Gemälden und den Lebensläufen von Fritz und Hermine Overbeck wurden von den Kindern verfasst, von Dr. Reinhard Goltz (Institut für niederdeutsche Sprache) übersetzt und daraufhin von den Schülerinnen und Schülern auf Plattdeutsch eingesprochen.

Am 1. Juni 2023 um 10 Uhr ist es endlich soweit: Der neue Audioguide wird offiziell präsentiert und ist von da an für alle Besucherinnen und Besucher verfügbar. Zur Eröffnung sind beide Schulklassen anwesend und stellen den Audioguide vor. Familie, Freunde und alle, die Interesse haben, sind herzlich eingeladen, beim feierlichen Abschluss des Projektes dabei zu sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0