· 

Das Overbeck-Museum öffnet wieder seine Türen

Ausstellung "Nacht um Nacht" wird bis zum 16. August verlängert.

 

Wer in den vergangenen Wochen den Kunstgenuss schmerzlich vermisst hat, kann sich freuen: Die Museen dürfen wieder öffnen! Auch das Overbeck-Museum ist ab Dienstag, 19. Mai wieder zu seinen regulären Öffnungszeiten (Dienstag bis Sonntag, von 11 bis 18 Uhr) für euch da. 

Die Ausstellung "Nacht um Nacht", die nach nur vier Wochen Laufzeit von der Corona-bedingten Schließung betroffen war, wird verlängert bis zum 16. August.
"Wir freuen uns sehr, dass die Künstlerin Silke Silkeborg spontan eingewilligt hat, uns die Bilder sehr viel länger als ursprünglich geplant zu überlassen“, sagt Museumsleiterin Katja Pourshirazi. Die nachts in der Dunkelheit gemalten Bilder entfalten ihre stupende Leuchtkraft nämlich nur im Original, verrät die Museumsleiterin.

 

In den Räumen des Overbeck-Museums gilt Maskenpflicht. Auch die Einhaltung der üblichen Abstandsregeln ist geboten: „Aber das ist in unseren Räumen kein Problem und im Gegenteil beim Betrachten der Bilder ja eher angenehm“, sagt Pourshirazi. „Wir bieten einen ruhigen Ort an, an dem man der Unruhe des Alltags entfliehen und die Kunst tief auf sich wirken lassen kann.“

 

Führungen dürfen aufgrund der Maßnahmen gegen Corona vorerst leider nicht angeboten werden. Derzeit entfallen auch alle Kunstfahrten und museumspädagogischen Angebote des Overbeck-Museums. „Das bricht einem schon das Herz“, gesteht die Museumsleiterin. „Vor allem, dass wir 75 Veranstaltungen für Kindergartenkinder und Schulklassen absagen mussten, macht mich unsagbar traurig. Ihr Lachen, ihre Kreativität und ihre neugierigen Fragen fehlen uns sehr. Wir hoffen, dass wir uns nach dieser notwendigen, langen Pause gesund und munter wiedersehen, und dass wir dann dort wieder anknüpfen können, wo Corona uns beim Malen, Spielen und Kunst-Erforschen unterbrochen hat.“

 

Die ursprünglich für den Sommer geplante Ausstellung „Paul Kother – Melancholischer Expressionismus“, die eigentlich am 10. Mai hätte eröffnet werden sollen, konnte ins nächste Jahr verschoben werden und wird nun vom 2. Mai bis 18. Juli 2021 im Overbeck-Museum gezeigt.

 

Auch der Weser-Kurier berichtet über die Wiedereröffnung der Mussen im Bremer Norden: hier geht's zum Artikel.
(Weser Kurier | Die Norddeutsche | 25.5.2020)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0