MÄRZ 2018


Blues

Abi wallenstein

 Spricht man in Hamburgs Musikszene vom Blues, fällt in der Regel ein Name zuerst: Abi Wallenstein! Zusammen mit dem britischen Mundharmonika-Meister Steve Baker und Rhythmusgeber Martin Röttger, liefert er einen Abend voller purer, vertonter Emotionen. Wallensteins Fingerpickspiel ist dabei ebenso einmalig wie seine rauchige Stimme. Diese drei Musiker ergänzen sich so meisterhaft, dass es keinen Besucher lange auf den Stühlen hält.

 


A-capella

Naturally 7

NATURALLY 7 gilt als eine der besten A-cappella Band der Welt. Dem deutschsprachigen Publikum sind sie insbesondere bekannt durch ihre Zusammenarbeit mit SARAH CONNOR , die zu No1 Hits führte "Music is the key" und der kürzlichen Zusammenarbeit mit HELENE FISCHER. Das brandneue Album BOTH SIDES NOW besticht deutlich mehr als die Vorgängeralben, vor allem durch ihre wunderbaren von Wärme geprägten Harmonien und Stimmen-Arrangements in Verbindung mit NATURALLY 7’s einzigartigem Talent, den Klang von verschiedenen Instrumenten mit ihrem Mund zu imitieren.

 

 


Poetry Slam

Kabbelsnak



Kabarett

KABARETT NÖRGELSTÄRKE

 SURMFREI - WINDSTÄRKE 6

Der ganze Planet geht gerade den aufgeheizten Bach runter. Da wäre es gut, wenn man mal sturmfrei von Kindern, Mutter und Ehepartner hätte, um in Ruhe über die Weltrettung nachdenken zu können. Die Kabarettisten Antje Poser und Micha Kreft arbeiten sehr unterhaltsam daran. In vielfältigem Rollenspiel und mit großer Spielfreude thematisieren sie in ihren Szenen Politik genauso wie die Befindlichkeiten des normalen Alltagswahnsinns.

 


Comedy/Kabarett

Reiner kröhnert

KRÖHNERT XXL

Bei »Kröhnert XXL« trifft 1,97 Meter Satire-Power auf die Größten der Weltgeschichte. Reiner Kröhnert lässt wieder die Puppen seines ultraschrägen Politpanoptikums tanzen. Bei dem Meisterparodisten treffen tote Tyrannen auf lebende Legenden. Political Correctness wird dabei in die Pause geschickt. Kröhnert nimmt kein Blatt vor den Mund und begeistert mit einem bunten Abend ohne Berührungsängste.

 

 


Theater

Zusammen ist man weniger allein

ZUSAMMEN IST MAN WENIGER ALLEIN erzählt von einer verrückten Wohngemeinschaft vier grundverschiedener Menschen in Paris. Sie leben zusammen und sind doch isoliert – jeder Einzelne darauf bedacht, seine persönliche Fassade zum Verstecken der eigenen Verletzlichkeit und Ängste aufrechtzuerhalten. Bis einer es wagt, seine Hilfe anzubieten...

 



Comedy/Kabarett

patrick salmen

TREFFEN SICH ZWEI TRÄUME - BEIDE PLATZEN

Patrick Salmen (1985) ist ein Wuppertaler Autor und Lese-Kabarettist. 2010 wurde er deutschsprachiger Meister im Poetry Slam und konnte im Folgejahr den Vize-Titel erlangen. 
Sein Buch-Debut erfolgte 2011 mit der Kurzgeschichtensammlung Distanzen. Gemeinsam mit Quichotte ist er für die legendären Rätselbücher Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig und Aufgeben ist keine Lösung. Außer bei Paketen verantwortlich. Ebenfalls mit Quichotte gründetet er einst die Delayed Night Show und das Rap-Duo Der Schreiner & Der Dachdecker. Derweil ist der in Dortmund lebende Autor mit seinem Bühnenprogramm Treffen sich zwei Träume. Beide platzen auf Live-Tournee. nem bunten Abend ohne Berührungsängste.

 

 





Wissenschaftsvortrag

SCHWARZE RAUCHER UND LEBEN AN UNTERMEERISCHEN VULKANEN-EINE FORSCHUNGSEXPEDITION IN DEN SÜDWEST-PAZIFIK

Auf einer Expedition mit dem deutschen Forschungsschiff Sonne sind Andrea Koschinsky und ihr internationales wissenschaftliches Team der Frage nachgegangen, ob hydrothermale Quellen an flachen untermeerischen Vulkanen möglicherweise sogar durch ihre hydrothermalen Wolken das Leben in der lichtdurchfluteten Oberflächenzone des Meeres beeinflussen können. Mit dem Tiefseeroboter Quest untersuchten sie vier solcher Vulkane am Kermadec-Vulkanbogen nördlich von Neuseeland und erlangten in einer vielfältigen Fauna und beeindruckenden Schornstein-Landschaften neue Erkenntnisse.

 


Comedy/Kabarett

carmela de feo

MEINE BESTEN KNALLER

 Ein Leben ohne Carmela de Feos verrückte und aberwitzige Welt, in der sie als La Signora wütet, ist nur schwer vorstellbar. Die charmante Ruhrpott-Queen vereint alles, was man für einen perfekten Kabarettabend braucht. Sie ist anrüchig, schlüpfrig, bösartig, verrückt und vor allem urkomisch. Mit ihrem »Best of« aus allen Programmen versetzt sie jetzt ihr Publikum wieder in Massenhysterie. Es wird gespielt, gesungen, getanzt, gestalkt und natürlich viel gelacht.

 

 


Konzert

SIMON & GARFUNKEL SHOW

Beeindruckend dicht am Original präsentiert das schottische Duo Bookends die unvergessene Musik von Simon & Garfunkel. Begleitet vom Leo String Quartett präsentieren die Ausnahmemusiker Dan Haynes und Pete Richard die bisher mit Abstand authentischste Simon & Garfunkel-Tribute-Show, die es je gab. Auf grandiose Art und Weise gelingt es dem Duo, den unverwechselbaren Sound und die Performance des Originals auf der Bühne lebendig werden zu lassen.